Seinen Mitmenschen wieder auf Augenhöhe begegnen

Für Menschen, die von der Taille an gelähmt sind gibt es nun einen enormen Fortschritt in den bisher geringen Möglichkeiten der Fortbewegung. Mit dem Roboteranzug „ReWalk“ können Querschnittsgelähmte wieder stehen, laufen und sogar Treppen steigen.

Die Betroffenen müssen dazu einen speziellen Rucksack mit integriertem Computer tragen und haben an den Beinen angebrachte Bremsen. Ohne Gehstützen funktioniert das Fortbewegen allerdings noch nicht, da eine leichte Neigung zur Aktivierung des „ReWalk“ nötig ist. Die Auswahl der geplanten bzw. gewünschten Fortbewegung erfolgt über Fernsteuerung an den Handgelenken. Wenn sich der Benutzer nach vorne beugt, werden Körpersensoren aktiviert, die die Roboterbeine in Bewegung setzen.

Erfunden hat den Roboteranzug Ami Goffer, der selbst jahrelang an den Rollstuhl angewiesen war.

Hier könnt ihr euch in einem kurzen Film ein Bild von der genialen Erfindung machen.

Schreibe einen Kommentar